Gesammelte Gegenwart- Eine virtuelle Ausstellung

Dameneinwegrasierer



Scharfe Klinge in buntem Plastik


Dank Rasierschaum gleitet der
Damenrasierer sanft über das
Frauenbein


Haarloses Schönheitsideal-
Frisch rasierte Frauenbeine


Wegwerf-Emanzipation?

Damen-Einwegrasierer der Marke Balea

Was für Männer in unserem Kulturkreis seit langem selbstverständlich ist, kam für Frauen erst im letzten Jahrhundert vermehrt in Mode: die Rasur. Während Männer sich im Wesentlichen die Gesichtspartie rasieren, enthaaren Frauen hauptsächlich die Achselhöhlen, die Beine sowie den Intimbereich.

Bereits im Mittelalter entfernten sich manche Frauen den Damenbart, ab Ende des 19. Jahrhunderts vereinzelt auch die Achselhaare. Mit dem Aufkommen leicht transparenter Strümpfe aus Viskose (zu kürzer werdenden Röcken) nach dem ersten Weltkrieg, kam dann die Beinrasur verstärkt in Mode. Bis heute ist die Entfernung der Körperbehaarung selbstverständliches Element der täglichen Körperpflege von Frauen geworden. Zur Haarentfernung stehen Enthaarungscremes, Epiliergeräte, elektrische Rasierapparate (seit den 1930er Jahren), Rasierer mit auswechselbaren Klingen, Wachs oder Einwegrasierer zur Verfügung. Ökologisch fragwürdig, erweisen sich Letztere jedoch oftmals als die preisgünstigste Variante und finden so immer häufiger Verwendung

Das rosa- und pinkfarbene Einwegprodukt besitzt eine Doppelrasierklinge für eine gründliche Haarentfernung und einen Gleitstreifen mit Aloe Vera, der zusammen mit Wasser einen Schutzfilm auf der Haut bildet.

Der Damen-Einwegrasierer entspricht den Anforderungen einer modernen Frau: er ist günstig, leicht und klein. Er liegt dank der Kunststoffbeschichtung des Griffes gut in der Hand und ermöglicht so einen komfortablen Einsatz. Nach ein bis drei Benutzungen ist er einfach zu entsorgen. Das Einwegprodukt ist damit Indiz für die Kurzlebigkeit der Dinge und unseren sorglosen Umgang mit Alltagsgegenständen.

(Uta Bretschneider)

Bildnachweis:

Bild 1: Privat (Uta Bretschneider)

Bild 2: www.medizinauskunft.de/artikel/wohlfuehlen/schoensein/28_04enthaarung.php

(Juni 2006)

Bild 3: www.hairweb.de/haare-haarentfernung (Juni, 2006)

Quellen:

www.pretty-wo-man.com/pageID1986095.html (Juni 2006)

www.gnegel.de/ladydamenrasierer.htm (Juni 2006)

www.gnegel.de/ladyneuzeit.htm (Juni 2006)

www.gnegel.de/ladyelektrisch.htm (Juni 2006)

www.gnegel.de/ladymittelalter.htm (Juni 2006)


Zurück zur Startseite

Impressum
Dr. Margarete Meggle-Freund
powered by cmsimple.dk - template by 2bdesign.de
Login