Im Gewand der Gegenwart –

Eine virtuelle Ausstellung




 Im Gewand der Gegenwart


Die virtuelle Ausstellung „Im Gewand der Gegenwart“ beobachtet Kleidungsphänomene in unserer Gegenwart und stellt sie vor als Indizien für uns und unsere Zeit.

Jeder Teilnehmer am Proseminar Arbeitstechniken im Museum. Auf dem Weg zu einer Ausstellung „Im Gewand der Gegenwart“ am Institut für Volkskunde / Europäische Ethnologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München im Sommersemester 2008 war aufgefordert ein Objekt oder Kleidungsphänomen, das ihm in seinem Erfahrungsraum aufgefallen ist, in der knappen Form eines Ausstellungs-Wandtextes vorzustellen und zu interpretieren. Dabei ergab sich die vorliegende Reihe von Beiträgen. Die einzelnen Beiträge folgen keinem umfassenden Konzept, sondern werfen jeweils ein Schlaglicht. Unserer Reihe ist offen. Jeder „Ausstellungsbesucher“ möge sich fragen: In welchem Gewand zeigt sich meine Gegenwart?

Margarete Meggle-Freund