Dr. Margarete Meggle-Freund

Kulturwissenschaftlerin

Neue Leiterin des Stadtmuseums Landsberg am Lech

Neues Stadtmuseum Landsberg am Lech Ab November 2008 übernehme ich die Leitung des Neuen Stadtmuseums Landsberg am Lech. Das 1693 von den Jesuiten gebaute Gebäude, in dem sich das Stadtmuseum befindet, diente ursprünglich als Gymnasium und ist im Stil eines oberitalienischen Palazzo gehalten. Das Museum besitzt eine stadtgeschichtliche Sammlung mit Objekten aus der Antike bis zur Gegenwart.

Die aktuell anstehenden Aufgaben sind eine Neukonzipierung der Dauerstellung, eine Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit und, nach 25-jährigem Bestehen des Museums, eine infrastrukturelle Anpassung an die Bedürfnisse der Gegenwart.

siehe auch: "Das Haus noch mehr für die Besucher öffnen " (Augsburger Allgemeine – 26.10.2008)