Dr. Margarete Meggle-Freund

Kulturwissenschaftlerin

Im Gewand der Gegenwart. Eine virtuelle Ausstellung

Im Gewand der Gegenwart Am Mittwoch, den 16. Juli 2008, präsentieren die Studenten meines Proseminars zu Arbeitstechniken im Museum, “Im Gewand der Gegenwart”, am Institut für Volkskunde / Europäische Ethnologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München im Sommersemester 2008 ihre Projektarbeit. Die Studenten übersetzen ihre virtuelle Ausstellung für einen Abend in die Wirklichkeit.

Die virtuelle Ausstellung „Im Gewand der Gegenwart“ beobachtet Kleidungsphänomene in unserer Gegenwart und stellt sie vor als Indizien für uns und unsere Zeit.

Jeder Seminarteilnehmer war aufgefordert ein Objekt oder Kleidungsphänomen, das ihm in seinem Erfahrungsraum aufgefallen ist, in der knappen Form eines Ausstellungs-Wandtextes vorzustellen und zu interpretieren.